Mag. Gabriele Steindl

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin


Familie werden - Familie sein...


Meine Schwerpunkte liegen im bunten Feld der Familien: vom Kinderwunsch, über Schwangerschaft und Geburt, Eltern werden, Säuglings- und Kindesalter, Kindergarten- und Schuleinstieg, Schulkinder und Jugendliche, verschiedenen Familienkonstellationen bis hin zur außerfamiliären Unterbringung (Adoptiv- und Pflegeeltern, sozialpädagogische Wohngruppen, etc.).

Mein ganz besonderes Interesse gilt dem Bereich der frühen Kindheit, da sich viele Entwicklungstendenzen schon sehr früh zeigen und man mit rechtzeitigen Interventionen möglichen Problemen im Schul- und Jugendalter entgegensteuern kann.

Zudem kommt es durch die hohenn gesellschaftlichen Anforderungen an Kinder und ihre Familien und dem damit verbundenen alltäglichen Stress zu einem höheren Konfliktpotenzial. Hier können Eltern-/Erziehungsberatung und gezielte Übungen helfen, im Alltag entspannter zu bleiben und mit gegenseitig wertschätzender Kommunikation einen positiveren Umgang miteinander zu finden.


E-Mail
Anruf