Mag. Gabriele Steindl

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin

Eltern

Elternberatung, Erziehungsberatung, Familien stärken

Schon vor "Corona" war das Leben mit Kindern herausfordernd - durch die zusätzlichen Belastungen in der Pandemie sind viele Eltern erschöpft, kraftlos und wissen nicht mehr weiter. Depressionen, Suchtverhalten, Ängste, aber auch Gewalterfahrungen in der Beziehung haben in der Pandemie zugenommen.

Aber auch außerhalb von globalen Krisen bringt der "ganz normale Wahnsinn" des familiären Alltags Eltern zuweilen an ihre Grenzen. Mit steigendem Stresslevel nehmen die Konflikte in der Familie zu, die gegenseitige Wertschätzung und wohlwollende Kommunikation geht verloren, auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder wird weniger Rücksicht genommen. Die (Erziehungs-) Anforderungen der Kinder verändern sich mit jedem Entwicklungsschritt, der flexible Umgang mit neuen Verhaltensweisen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen fällt nicht immer leicht.

Dazu kommen Paarkrisen, Geschwisterkonflikte, gesellschaftliche (und familiäre) Erwartungen, die Herausforderung AlleinerzieherIn zu sein, beruflicher Stress, traumatische Erlebnisse (auch in der eigenen Kindheit der Elternteile), Erkrankung/Verlust von Familienmitgliedern, oder innerfamiliäre Konflikte, die sich auf die psychische Gesundheit der Eltern und Kinder auswirken.

Je nach individueller Situation können Elternberatung, klinisch-psychologische Behandlung/Therapie und gesundheitspsychologische Interventionen hilfreich sein, wieder voller Kraft und Zuversicht den gemeinsamen Alltag zu erleben. Gemeinsam können wir uns auf die Suche machen, strukturieren, stärken und Lösungen finden - für jede Familie ganz individuell.


E-Mail
Anruf